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15.11.2023

Farbe – Gestaltung, Bedeutung, Webdesign

Farbe – Gestaltung, Bedeutung, Webdesign

„Das Leben ist ein weißes Blatt, die Farben sind in dir. Male es schön bunt und leuchtend.“

Jochen Mariss

Wir sind umgeben von allerlei Farben und Farbkompositionen. Sie lenken unsere Wahrnehmung je nach persönlichen, kulturellen oder religiösen Hintergründen und persönlichen Erfahrungen. Es scheint ein nebensächliches Detail zu sein, in welchem Licht ein Objekt steht, doch beeinflusst gerade dieses Detail die geweckte Stimmung in uns enorm.

Dass jeder Farbe spezielle Eigenschaften zugesprochen werden, hat man in der Werbebranche längst erkannt und setzt sie gezielt ein, um den Betrachter in ihren Bann zu ziehen und zum Kauf zu animieren.

Auch eine Website dient als Werbemittel. Unternehmen stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Dabei ist es wichtig, dass die Angebote positive Regungen im Betrachter auslösen und er gezielt zum Produkt geleitet wird.

Doch sollte man eine Website nicht mit einem Werbeflyer im Briefkasten verwechseln. Große bunte blinkende Hinweispfeile vor aufdringlich wirkenden Farbklecksen werden die Seriösität einer Anwaltskanzlei kaum unterstreichen. Nur wer sich mit der Wirkung und dem Zusammenspiel von Farben auseinandersetzt, kann ein themenbezogenes Design entwickeln.

Farbbedeutung

Bei der Gestaltung einer Homepage sollte nicht nur auf die optische Wirkung der verwendeten Farben geachtet werden, sondern auch auf deren Bedeutung.

Vor allem wenn Sie eine internationale Zielgruppe ansprechen wollen, sind die unterschiedlichen Bedeutungen in anderen Ländern und Kulturkreisen zu beachten.

Interessant ist auch der soziale Wandel von Wortbedeutungen hierzulande.

Beispielsweise stand bis zum 17. Jahrhundert das deutsche „braun“ für Farben von dunkel-violett bis dunkelblau. So heißt es in einem Kirchenlied: „Hernieder ist der Sonnen Schein / die braune Nacht bricht stark herein“.

Die psychische Wirkung von Farben ist stets eine Verallgemeinerung und kann von der persönlichen Wirkung durch Erlebnisse und Erfahrungen abweichen.

Rot - Die Farbe des Feuers

Steht für Liebe, Leidenschaft, Vitalität, Stärke und wirkt anregend, aktiv und dynamisch. Sie kann aber auch warnend, aggressiv oder brutal wahrgenommen werden.

Orange - Die Farbe der untergehenden Sonne

Steht für Optimismus, Gesundheit, Lebensfreude und wirkt energetisch, aktiv, kontaktfreudig und warm. Sie kann aber auch aufdringlich wahrgenommen werden.

Gelb - Die Farbe der Sonne

Steht für Licht, Vernunft, Wissen, Optimismus und wirkt stärkend, hell, heiter, warm und reif. Sie kann aber auch Egoismus, Geiz, Neid, Feigheit oder Verrat symbolisieren.

Grün - Die Farbe der Natur

Steht für Harmonie, Hoffnung, Entspannung, Erneuerung und Ausgeglichenheit. Sie kann aber auch unerfahren, müde oder gleichgültig wirken.

Cyan - Die Farbe des Meeres

Steht für Offenheit, Frische, Freiheit und wirkt wach. Sie kann aber auch kühl, abwesend oder distanziert wirken.

Blau - Die Farbe des Himmels

Steht für Vertrauen, Schönheit, Sehnsucht, Ehrlichkeit und wirkt rational, stabil und spirituell. Sie kann aber auch kalt, undurchschaubar oder blauäugig wirken.

Violett - Die Farbe der Kunst

Steht für Opferbereitschaft und wirkt intuitiv, außergewöhnlich, kreativ, weiblich und phantasievoll. Sie kann aber auch eitel, arrogant, unmoralisch, einsam oder überheblich wirken.

Magenta - Die Farbe der Blüten

Steht für Dankbarkeit, Idealismus, Engagement und Ordnung. Sie kann aber auch arrogant und dominant wirken.

Weiß - Die Farbe des Schnees

Steht für Reinheit, Unschuld, Erhabenheit, Klarheit und wirkt seriös und futuristisch. Sie kann aber auch reserviert, unnahbar oder steril wirken.

Grau - Die Farbe des wolkenverhangenen Himmels

Steht für Neutralität, Kompromissbereitschaft und wirkt dezent, ausgewogen und zurückhaltend. Sie kann aber auch eintönig, langweilig und trostlos wirken.

Schwarz - Die Farbe der Dunkelheit

Steht für Unabänderlichkeit, Würde und wirkt feierlich, dramatisch und raffiniert. Sie kann aber auch streng, trauernd oder düster wirken.

Braun - Die Farbe der Erde

Steht für Bodenständigkeit und wirkt angepasst und bequem. Sie kann aber auch schwermütig und gemütlich wirken.

Bordeaux - Die Farbe des Lebens

Steht für Optimismus, Selbstbewusstsein, Stärke und wirkt bestimmt, aufregend und positiv. Sie kann aber auch aggressiv, herrschsüchtig, dominierend oder bedrohlich wirken.

Farbe im Temperaturverhältnis

Man unterscheidet zwischen „warmen“ und „kalten“ Farben. Dabei bezieht sich diese Angabe nicht auf die physikalische Farbtemperatur, sondern auf die emotionale Wirkung auf den Menschen. Sie kann durch individuelle Wahrnehmung abweichen.

Als „warme“ Farben bezeichnet man alle Töne zwischen Gelbgrün und violettem Rot. Dies folgt aus der Assoziation mit Feuer, glühenden Gegenständen und dem Farbspiel der Natur in den warmen Jahreszeiten.

Der Begriff „kalte“ Farbe kommt vom blauen Wasser und dem türkisfarbenen Schimmer von Eis. Diese Farben wirken abweisend und kühl und liegen den „warmen“ Farben im Farbkreis gegenüber.

Orientierungshilfe Farbe

Zunächst sollten wir uns ins Gedächtnis rufen, dass eine Website keine Zeitung ist. Die Möglichkeit, Farben zu verwenden besteht und sollte auch genutzt werden. Zum Absetzen der inhaltlichen Kategorien oder um interne von externen Inhalten zu trennen beziehungsweise informative Inhalte von Werbeeinblendungen.

Reservieren Sie bestimmte Farben und Schemen für wiederkehrende Aktionen. Beispielsweise die Navigation, Verlinkungen, Produktdetails oder den Warenkorb. Das sorgt für bessere Benutzerfreundlichkeit und Orientierung auf Ihrer Website.

Durch gezieltes Einsetzen farblicher Akzente um die Navigation oder Links hervorzuheben, lässt sich die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessern. Usability ist kein Modewort, das zur Vermarktung von Onlinedienstleistungen eingeführt wurde, sondern ist ein entscheidender Mehrwert für Ihren Internetauftritt. Nur wenn ein Besucher schnell und gezielt die Informationen findet, die er sucht, wird er sich mit der Website auseinandersetzen und eventuell wiederkommen.

Besucher lenken

Durch Farbakzente lässt sich der Blick des Betrachters lenken. Dabei spielt es keine Rolle ob mit starken Kontrasten durch Komplementärfarben oder monochromem Hell-Dunkel-Wechsel gearbeitet wird. Beachten Sie jedoch, dass sich kräftige Details von dezenten Hintergründen besser absetzen, als blasse Details von kräftigen.

Produkte und Dienstleistungsangebote, die sich farblich abheben, werden genauer betrachtet und angeklickt. Nicht immer ist weniger gleich mehr. Betonen Sie ruhig Angebote und Highlights. Wichtig ist, dass sich diese Akzente ins Gesamtdesign einfügen.

Gedankenansatz finden

Farben sind allgegenwärtig. Eine Obstschale, ein Sonnenuntergang oder das Zusammenspiel eines dunklen Sofas mit farbigen Zierkissen. Überall finden sich Farbpaletten mit verschiedensten Gewichtungen, die Stimmungen in uns hervor rufen.

Um eine geeignete Farbpalette als Basis zu finden, gibt es im Netz einige nützliche Tools. Als Beispiel sei der Color-Scheme-Designer-3 genannt. Mit Ihm lassen sich anhand einer Ausgangsfarbe verschiedene Farbschemen finden.

Hat man nun eine passende Farbpalette gefunden, so besteht eine Basis, auf der man aufbauen kann. Durch unterschiedliche Wichtung der einzelnen Farben lässt sich eine Vielzahl von Ergebnissen zusammenstellen. Denn die Gesamtstimmung einer Website entsteht durch die vermehrte oder verminderte Verwendung einer bestimmten Farbe dieser Palette.

Farbschemas

Die gängigsten Farbschemen sind monochrom, komplementär, komplementär-analog und analog.

Monochrom

Hierbei entsteht eine Komposition aus der Grundfarbe und ihren aufgehellten beziehungsweise abgedunkelten Farbtönen.

Komplementär

Betrachtet man die im Farbkreis der Grundfarbe gegenüberliegende Farbe, erhält man die Komplementärfarbe. Ein Farbschema mit Komplementärfarben bietet starke Kontraste, mit denen auf Highlights hingewiesen werden kann.

Analog (Ähnlich)

Ein analoges Farbschema entsteht durch die Kombination der Grundfarbe mit ihren im Farbkreis benachbarten Farben. Alle verwendeten Farben werden durch die Grundfarbe verbunden und ergeben ein sehr harmonisches Gesamtbild.

Komplementär-Analog (Triade)

In dieser Kombination der beiden zuvor genannten Farbschemen wird der Farbkreis gedrittelt. Es werden typischerweise drei Töne ermittelt, die im Farbkreis in gleichem Abstand zueinander liegen.

Farbfreiheit

Oft werden Grau- und Pastelltöne aus Angst vor Farbfehlgriffen verwendet. Dies hat leider häufig zur Folge, das sich Details schlecht abheben und Besucher die Flucht ergreifen. Die Gestaltung wirkt schnell eintönig und langweilig und Produkte werden suboptimal präsentiert.

Zeigen Sie Mut zu Farbe und Schattierungen. Einfache Farbverläufe wirken plastischer, sanfte Schatten zeigen Ihre Website mit mehr Tiefe. Scheinbare Farbgegensätze ergeben in der richtigen Helligkeit plötzlich stimmige Zusammenhänge.

Regeln des Webdesigns sind oft mehr als Leitfaden zu betrachten und dürfen selbstverständlich gebrochen werden. Innovationen entstehen durch den Blick über den Tellerrand und tanzen zunächst immer etwas aus der Reihe.

Ein tolles Tool bietet Adobe mit seinem Color-Wheel.

Quellen

http://www.webdesign-luene.de/farblehre.htm

http://www.morphe-webdesign.de/webdesign-tipps/farben.html

http://www.drweb.de/magazin/auch-das-gehort-zur-usability-farben-furs-webdesign-teil-2/

http://www.wikipedia.org/wiki/Farbe

Kontakt

Für Ihre Fragen, Anregungen und Anmerkungen haben wir immer ein offenes Ohr.

Sie können uns natürlich auch telefonisch erreichen:
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