Tipps für ein benutzerfreundliche Navigationssysteme
Ein gut strukturiertes Navigationssystem spielt eine große Rolle in Sachen Usability und Nutzererfahrung. Im besten Fall hilft es dem Nutzer schnell das zu finden, was er sucht. Doch nicht nur für die Benutzerfreundlichkeit ist eine durchdachte Navigation von Bedeutung – auch die Suchmaschinenoptimierung profitiert von einer benutzerorientierten Informationsarchitektur.
Wie beeinflusst der Website-Aufbau die Suchmaschinenoptimierung?
Der Aufbau einer Website spielt eine zentrale Rolle im SEO Bereich und wirkt sich direkt auf die Sichtbarkeit und das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) aus. Eine gut strukturierte und optimierte Website erleichtert es Suchmaschinen Inhalte und Zusammenhänge zu verstehen, Seiten zu crawlen und zu indizieren.
Tipps für die Optimierung der Informationsarchitektur
Klare Hierarchie
Die Website sollte eine logische und hierarchische Struktur aufweisen, mit einer Startseite, die auf relevante Unterseiten verlinkt.
Beschreibende URLs
Nutzer orientieren sich beim Durchgehen der Suchergebnisse unter anderem auch an den URLs – Suchmaschinen wie Google demnach auch. Aus diesem Grund sollte auch der Permalink eindeutig benannt werden.
Gruppierung thematisch verwandter Seiten
Gerade bei sehr umfangreichen Seiten mit vielen Unterseiten ist es zu empfehlen, verschiedenen Kategorien inkl. Unterkategorien anzulegen – wie bei einer Ordnerstruktur. Die Suchmaschine erkennt, auf welcher Seite sich die Inhalte oft ändern und crawlt die entsprechende Unterseite häufiger. Besonders bei E-Commerce Seiten ist die klare Strukturierung ausschlaggebend.
Kanonische URLs
Auf manchen Websites werden gleiche Inhalte unter verschiedenen URLs angezeigt. Wird hier nicht selbst kanonisiert (festgelegt, welche Seite in den Suchergebnissen ausgegeben wird), wählen Suchmaschinen pro Inhalt eine einzige URL (die kanonische URL) selbst aus. Während das meist sehr gut funktioniert, bietet diese Möglichkeit selbst eine kanonische Seite anzugeben mehr Kontrolle und stellt sicher, dass die Besucher auch wirklich auf der richtigen gewünschten Seite landen.
Hier geht es zum Leitfaden von Google ->
Interne Verlinkungen
Google selbst sagt: „Die überwiegende Mehrheit der neuen Seiten, die Google täglich findet stammen von Links.“ Relevante interne Links verbinden thematisch verwandte Seiten miteinander und unterstützen die Suchmaschine so dabei, Zusammenhänge zu erkennen sowie die Gewichtung von Links innerhalb der Website zu erkennen.
Sitemaps
Bei sehr umfangreichen Webseiten oder auch neuen Webseiten bieten sich Sitemaps an, damit der der Crawler neue Seiten auch aufnimmt. Besonders relevant auch bei unzureichender interner Verlinkung
Mobil-Optimierung
Da heutzutage meist über mobile Endgeräte auf Websites zugegriffen wird, sollte die Website responsiv sein und sich an die Darstellung auf mobilen Geräten anpassen. So muss auch die Navigation ohne Einschränkungen auf jeglichen Endgeräten funktionieren.
Technische Fehler vermeiden
Technische Fehler wie 404-Fehler oder defekte Links sollten vermieden werden. Generell stellt ein sogenannter Dead Link zunächst kein Problem dar, stoßen die Crawler der Suchmaschinen jedoch vermehrt auf Fehlerseiten wird dies als unzureichende Pflege gewertet und wirkt sich tatsächlich negativ auf das Ranking aus. Mit Tools wie dem Broken Link Checker können kaputte Links schnell ausfindig gemacht werden.
Aussagekräftige Ankertexte
Der Link-Text ist der sichtbare Textteil eines Links. Dieser Text enthält Informationen über den Inhalt der Seite, auf die verlinkt wird.
Warum ist das wichtig?
Eine intuitive Navigation mit klaren und strukturierten Inhalten wird besonders auch in Hinblick von Social Media relevant, wo nicht direkt nach Suchbegriffen gesucht wird. Meist ist lediglich die Homepage verlinkt und es gibt keinen Linktree, der die Nutzer direkt zu dem führt, was für sie von Relevanz ist - so müssen sie die Inhalte schnell über die Navigation finden können.
Durch die Berücksichtigung der genannten Aspekte kann also nicht nur das Nutzererlebnis verbessert, sondern auch die Sichtbarkeit und das Ranking positiv beeinflusst werden.
Quellen
https://developers.google.com/search/docs/crawling-indexing/consolidate-duplicate-urls?hl=de